Seit wann gibt’s euch und wie viele Mitarbeiter:innen habt ihr?

Der Weltladen Würzburg wurde 1977 als "Infomarkt Dritte Welt" gegründet. 1979 entstand dazu die "Initiative Dritte Welt e.V. " - heute Initiative Eine Welt e.V. - als Trägerverein.
Wir haben momentan 4 hauptamtliche und 45 ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Die Ehrenamtlichen übernehmen den Verkauf im Laden und die Vereinsarbeit, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind für Geschäftsführung, Organisation, Einkauf und Bildung zuständig.

Was sind eure Schwerpunkte?

Ein Schwerpunkt ist natürlich der Verkauf fair gehandelter Produkte. Neben Lebensmitteln und Kunsthandwerk haben wir seit einigen Jahren auch ein großes Angebot an Fairer Mode. Außerdem bieten wir ein kleines Büchersortiment mit Romanen aus Afrika, Lateinamerika und Asien und Sachbüchern zu Eine-Welt-Themen an. In unserem Stehcafé gibt es verschiedene Kaffeespezialitäten zum Genießen.
Sehr wichtig ist uns aber auch die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben eine hauptamtliche Bildungsreferentin, die in Vorträgen, Workshops und Konsumkritischen Stadtrundgängen über Fairen Handel informiert und anregt, sich mit den Auswirkungen des globalen Wirtschaftssystems auf Mensch und Umwelt auseinander zu setzen. Außerdem unterstützen wir politische Kampagnen für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. In unserer Galerie finden regelmäßig neben Verkaufssaustellungen auch Informations- oder Kunst-Ausstellungen statt.

Warum habt ihr den Weltladen gestartet und was wollt ihr erreichen?

Der 1977 als "Infomarkt Dritte Welt" gegründete Laden sollte als Lehr- und Lernmodell zeigen, dass fairer Welthandel möglich ist und es sollten besonders benachteiligte Gruppen in den Ländern des Südens bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen unterstützt werden, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Wir wollen erreichen, dass durch den Fairen Handel noch mehr ProduzentInnen in Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern können und unser Laden ein Modell für nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften ist.

Warum verkauft ihr den WÜPAKA Kaffee?

Der WÜPAKA ist unser meistverkaufter Kaffee - weil er sehr gut ist und einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Die Initiative Eine Welt e.V. ist Mitglied des Würzburger Partnerkaffee e.V. Dadurch haben wir einen besonderen Bezug zu diesem Kaffee und den Kaffeebauern und -bäuerinnen und unterstützen gern diese lebendige Partnerschaft.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Dass viele Menschen den Weg in unseren Weltladen finden, sei es als Kundin, ehrenamtliche Mitarbeiter, Besucherin einer Kunstausstellung oder eines Informationsabends, Unterstützer einer politischen Kampagne oder Mitglied unserer Initiative. Damit die Umsätze des Fairen Handels weiter deutlich steigen, damit mehr Menschen von seinen Leistungen profitieren können.

Mehr zum Weltladen:

Weltladen Würzburg
Plattnerstr. 14
97070 Würzburg
Tel. 0931/17308

Webseite

19 Juni 2023
Stichworte: Interviews