Kleinbauer im Feld mit Kaffeekirsche

Was bedeutet für uns Fairness?

Stell dir vor, du hast eine Arbeit, die dir viel Mühe bereitet (Kaffee anbauen), die du aber trotzdem mit Herzblut machst, dafür aber super schlecht bezahlt wirst.

Stell dir vor, du stellst etwas her, dass Menschen lieben (Kaffee), dass dir aber keinerlei Wertschätzung entgegengebracht wird.

Stell dir vor, du brauchst einfach mal eine Ärztin oder einen Arzt. Du hast aber kein Geld, um eine Behandlung zu bekommen.

Seit 1998 setzen wir uns dafür ein, dass dies zumindest in einem Teil dieser Welt anders wird. Nämlich in Tansania. Was wir machen, nennt man fairen Kaffeehandel.

Unser Fairtrade Litembo Espresso

Fairness bedeutet für uns,

... einen gerechten Lohn an Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern zu zahlen, der weit über dem Weltmarktpreis für Rohkaffee liegt (mehr dazu),

... Arbeit zu wertschätzen, indem wir zusätzlich eine Prämie zahlen, mit der Kaffeeproduzent:innen z.B. eine Schule für ihre Kinder bauen können und (mehr dazu)

... zusätzlich Geld für Sozialprojekte zu spenden, mit dem in Gesundheit, Ausbildung und Wasserversorgung investiert wird. (mehr dazu)

Dies alles machst du möglich, wenn du unseren Kaffee kaufst.

Zertifizierter Fairer Handel

Damit das alles objektiv nachprüfbar ist, haben wir uns freiwillig verpflichtet, uns einer regelmäßigen Prüfung durch eine unabhängige Prüfstelle zu unterziehen. Sozusagen einem „Fairtrade TÜV“. Das macht bei uns FLOCERT.
FLOCERT ist eine weltweit tätige, renommierte Zertifizierungsorganisation für Fairtrade. Sie prüft alle Glieder der Wertschöpfungskette und stellt sicher, dass die Fairtrade-Standards eingehalten werden und die Bäuerinnen und Bauern faire Preise für ihre Produkte sowie die Fairtrade Prämie erhalten.

Unser Fair Trade Siegel

Sicher kennst du das bekannte Fairtrade Siegel.

Weil wir von FLOCERT zertifiziert sind, dürfen wir es tragen und auf unsere Kaffeetüten drucken. Allerdings müssten wir dann pro kg Kaffee eine Lizenzgebühr in Höhe von 0,24 Euro an „Fairtrade Deutschland“ abführen. Aus diesem Grund haben wir uns schon vor Jahren dazu entschlossen, ein eigenes Siegel zu kreieren.

Auf dem Siegel siehst du unsere Flocert-ID 1324. Damit kannst du bei der unabhängigen Prüfstelle nachfragen, ob auch alles stimmt, was wir hier über uns erzählen.

Unser fairer Kaffee

Unser Kaffee verändert das Leben der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern nachhaltig, mit jeder verkauften Tüte Röstkaffee ein bisschen mehr.