Ganz im Südwesten Tansanias, in der Ortschaft Litumbandyosi, liegt der jüngste Missionsstandort der „Mkombozi“ Sisters, der Erlöserschwestern, unserem Vereinsmitglied. Im Jahre 2015 begannen die Schwestern dort im neuen Schwesternhaus mit ihrer Arbeit, errichteten einen Kindergarten und begleiten junge Frauen im ersten Jahr ihrer Ordensausbildung.

2022 entstand die Idee, einen eigenen Laden zu eröffnen und damit das notwendige Einkommen zum Unterhalt des Kindergartens und des Schwesternhauses zu erwirtschaften. Gleichzeitig soll sich der Kontakt mit der Dorfbevölkerung intensivieren und den jungen Aspirantinnen die Möglichkeit geben, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Es hat Tradition, dass die Mkombozi Sisters ihr Brot an allen Missionsstandorten selber backen. Weder in Litumbandyosi selbst, als auch in den umliegenden Dörfern gibt es eine Bäckerei und die Bevölkerung kauft immer mehr Backwaren für Sonntage und besondere Feste. Was liegt also näher, als mit dem Verkauf von Brot als Einkommensquelle im Laden zu starten.

Neben leckeren Broten und Kuchen wird es noch eine ganze Reihe anderer Produkte in diesem Laden geben, die die Schwestern selbst herstellen. Ein kleines Sortiment an Schreibmaterialien wird ebenfalls angeboten, da es diese Dinge in der Umgebung nirgendwo zu kaufen gibt. Für die Dorfbewohner ist der Laden eine große Bereicherung.

Der Bau des Ladengeschäftes hat nun begonnen und schon bald werden Schwester Katharina, Schwester Martina und Schwester Yustina die ersten Kund:innen begrüßen können. Für die Schwesternschaft ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt in die wirtschaftliche Eigenständigkeit, den wir vom WÜPAKA mit insgesamt 5.300 Euro unterstützen konnten.

16 April 2024
Stichworte: Projektförderung