Projektförderung 2025
Im Verkaufspreis unseres fair gehandelten Kaffees ist eine Projektförderung von 76 Cent pro Kilo enthalten. Wir sammeln das Geld und fördern damit im Folgejahr Projekte unserer Mitgliedsorganisationen in Tansania.
Im Jahr 2024 kamen stolze 42.300 Euro zusammen. Bei unserer Mitgliederversammlung wurde jetzt von den Mitgliedsvertreter:innen (siehe Foto) beraten und das Geld komplett an Sozialprojekte verteilt.
Der mit 8.000 Euro höchste Betrag wurde dieses Jahr für die Krankenversicherung der Kaffeebauernfamilien unserer Partnerkooperative Mahenge Amcos vergeben. Weitere unterstützte Projekte sind unter anderem die Projekte des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Würzburg und der Abtei Münsterschwarzach, die beide dafür sorgen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche eine gute Schulbildung erhalten, gefördert mit 2.000 und 4.000 Euro.
Das medmissio erhielt für die Einrichtung von Sanitäranlagen zur Bekämpfung der parasitären Erkrankung Schistosomiasis 4.000 Euro. Weitere Projekte ermöglichen unter anderem Verbesserungen beim Kaffeeanbau, ein Jugendaustauschprogramm, die Errichtung eines Wohnheims für Grundschüler und eine Solarwasserpumpe für ein Internat.
Wir danken euch von Herzen, dass ihr das mit euren Kaffeeeinkäufen bei uns ermöglicht habt!