Unsere beiden Neuheiten im Sortiment sind etwas ganz Besonderes für uns. Es geht um unsere Tragetaschen und Haargummis aus Tansania, genäht aus wunderschönen bunten Kitenge-Stoffen. Geschneidert werden sie in der Ausbildungsschneiderei der St. Josef Berufsschule in Mbinga – einem neuen Ausbildungszweig, der 2022 überhaupt erst durch unsere Spende eingerichtet werden konnte.
Denn für jedes Kilo fair gehandelten Röstkaffee, das du bei uns kaufst, spenden wir 76 Cent an soziale Projekte unserer Partner:innen in Tansania.

In der Schneiderei

Beim Unterricht in der Schneiderei

Mit unserer Fördersumme von 3.200 Euro wurden insgesamt 8 Nähmaschinen und 2 weitere Produktionsmaschinen für die Berufsschule angeschafft.
Seitdem wird der Ausbildungsberuf der Schneider:in den Berufsschülern von einer versierten Lehrkraft näher gebracht – nach erfolgreichem Abschluss können die jungen Erwachsenen dann entweder in einem Angestelltenverhältnis oder auch auch mit einer eigenen Schneiderei selbstständig arbeiten.

Bei unserem Besuch vor Ort im September 2023 konnten wir die Schneiderei nicht nur besichtigen, wir sprachen auch über die Möglichkeit, Tragetaschen für den Verkauf in Deutschland zu schneidern. Aus den Stoffresten könnte man sogar noch Haargummis herstellen, so die Idee. 

Besprechung zur Taschenherstellung

Besprechung zur Taschenherstellung

Gesagt, getan – noch während unseres Aufenthalts in Mbinga bekamen wir Prototypen zu sehen und konnten direkt bei der Abreise die ersten fertigen Taschen und Haargummis mitnehmen.

Abreisetag - die ersten Taschen sind fertig!

Abreisetag - die ersten Taschen sind fertig!

Die Herstellung der Taschen ist nun eine schöne Projektarbeit, um die Auszubildenden auf ihren Beruf vorzubereiten und den ersten Verdienst für sie zu generieren. Wir freuen uns, dass wir durch dieses Produkt die Ausbildungsschneiderei nachhaltig unterstützen können.

Unsere fair gehandelten Tragetaschen und Haargummis sind online und in unserem Kaffeeladen erhältlich.

13 November 2023