Wir lieben Weltläden! Deshalb wollen wir ihnen die Gelegenheit geben, sich anhand ein paar Fragen vorzustellen. Heute ist der Weltladen Gemünden an der Reihe.

Seit wann gibt’s euch und wie viele Mitarbeiter:innen habt ihr?

Der Eine-Welt-Verein Esperanza als Träger des Gemündener Weltladens wurde am 20.10.1994 gegründet. Am 15.11.1994 erfolgte dann die Eröffnung des damaligen Gemündener Eine-Weltladens Esperanza, dem heutigen Weltladen. Unseren Laden gibt es also mittlerweile über 28 Jahre. Seitdem sind wir zweimal umgezogen. Zum letzten Mal fast genau 28 Jahre nach der ersten Eröffnung, nämlich am 6.11.2022. Im aktiven Ladenteam haben wir derzeit 30 Leute, die wöchentlich oder 14-tägig Dienst haben.

Was sind eure Schwerpunkte?

Schwerpunkt ist natürlich der Verkauf im Rahmen des Fairen Handels in unserem Weltladen. Daneben beteiligen wir uns an allen politischen Aktionen des Weltladen Dachverbandes am Weltladentag oder bei der Fairen Woche. Dazu machen wir Bildungsarbeit in allen Schulen Gemündens. Bildungsarbeit für Erwachsene organisieren wir zusammen mit der VHS und der Fairtrade-Stadt Gemünden. Die Misereor-Sonntage haben wir vor der Corona-Zeit zusammen mit einem Fastenessen gestaltet. Viele Male hatten wir im Rahmen unser Öffentlichkeitsarbeit die Berliner Compagnie mit einem Theaterabend zu Gast.

Warum habt ihr den Weltladen gestartet und was wollt ihr erreichen?

In der Einladung von 1994 zur Gründungsversammlung unseres Vereins hieß es „Wir sind eine Gruppe mit der gemeinsamen Überzeugung, dass es notwendig ist, gegen Ungerechtigkeit, Hunger und Unterdrückung aktiv zu werden. Esperanza bedeutet Hoffnung“. Einen solchen Beitrag zur Hoffnung für Benachteiligte in den Ländern des Südens wollen wir auch heute leisten - so wie vor 28 Jahren.

Warum verkauft ihr unseren WÜPAKA Kaffee?

Den Würzburger Partnerkaffee verkaufen wir, weil er ein beliebter Kaffee aus unserem fairen Kaffeesortiment ist. Mit seinem Bezug zu Würzburg und zur Würzburger Partnerdiözese passt er auch sehr gut zu unserer regionalen Ausrichtung.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Mit unserem Umzug direkt an den Marktplatz in Gemünden gleich neben dem Rathaus, versprechen wir uns, dass unser Weltladen wahrgenommen wird und damit auch die politisch-solidarischen Themen, die wir jetzt noch besser in den Schaufenstern vorstellen können. Wir wünschen uns, dass die Arbeit im Weltladen für unsere Aktiven im Ladenteam jetzt mitten in der Stadt noch mehr Spass macht und dass unser Weltladen ein beliebter Treffpunkt wird für alle die gute Waren und fairen Genuss mögen.

Mehr Infos zum Weltladen Gemünden:

Weltladen Esperanza
Scherenbergstraße 6
97737 Gemünden

Webseite

Facebook

 

21 Februar 2023
Stichworte: Interviews