Die Berufsschule in Mbinga besteht seit 1997 – dort können Jugendliche zwischen mehreren Ausbildungsberufen wählen: Automechaniker:in, Eletroinstallateur:in oder Klempner:in. Seit längerem besteht allerdings schon der Wunsch, eine weitere Ausbildung anbieten zu können.
Mit Hilfe des WÜPAKA konnte dies nun umgesetzt werden: Ab sofort wird es auch die Möglichkeit geben, den Beruf des/r Schneider:in zu erlernen.
Mit der Projektförderung von 3.200 Euro wurden insgesamt 8 Nähmaschinen und 2 weitere Produktionsmaschinen für die Berufsschule angeschafft.
Nun wird der Ausbildungsberuf der Schneider:in den Berufsschülern von einer versierten Lehrkraft näher gebracht – nach erfolgreichem Abschluss können die jungen Erwachsenen dann entweder in einem Angestelltenverhältnis oder auch auch mit einer eigenen Schneiderei selbstständig arbeiten.
Angedacht ist für die Zukunft eine eigene WÜPAKA Einkaufstasche aus traditionellen Khanga Stoffen, das sind farbenfrohe Baumwollstoffe mit unterschiedlichsten Mustern und Bedeutungen aus Tansania – die in der Berufsschule hergestellt werden und die dann vielleicht schon bald unser Sortiment bereichern werden.

Manchmal geht alles ganz schnell und unkompliziert: Bei seinem Besuch im Oktober 2022 konnte unser Geschäftsführer Jochen Hackstein bereits die neue Schneiderei besichtigen. Die Ausbildung des ersten Jahrgangs ist gestartet und die ersten 20 jungen Frauen sind glücklich über diese Chance!

21 Oktober 2022
Stichworte: Projektförderung