Diese Delegationsreise knüpfte an die Erfahrungen der interkulturellen Begegnungsreise 2022 nach Tansania an. Hier hatten 15 junge Menschen die Möglichkeit das Leben und die Jugendarbeit in Tansania kennen zu lernen. Um eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu erleben, hatte der BDKJ (kurz für „Bund der deutschen katholischen Jugend“) im August vergangenen Jahres die Tansanier:innen nach Deutschland eingeladen.

Wir vom WÜPAKA konnten die Reisekosten mit 2.000 Euro unterstützen.

Insbesondere die Lebenssituation und Zukunftsperspektive junger Menschen in Bezug auf die Landwirtschaft, die Jugendarbeit und das Leben in Deutschland und Tansania wurden bei dieser Begegnung thematisiert. Das Zusammenleben und der Austausch mit den Gästen soll das Verständnis für die jeweils andere Kultur fördern, den eigenen Erfahrungshorizont erweitern und somit Grundlage für dauerhaften und nachhaltigen Kontakt sein und damit Verbundenheit zwischen den Partner:innen in Würzburg und Mbinga schaffen.

Zahlreiche Unternehmungen, viele Begegnungen, das Eintauchen in den deutschen Alltag und das gemeinsame Leben in den Gastfamilien haben den tansanischen Gästen die Kultur und Spiritualität nahebringen können. Viele Freundschaften wurden während des fast vierwöchigen Aufenthalts geschlossen.

Eines der zahlreichen Highlights des Aufenthaltes in Würzburg war auch der Besuch unseres Ladengeschäftes in der Semmelstrasse, was uns als Team von WÜPAKA auch besonders gefreut hat.

Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig: Es war eine gelungene Reise, bei der alle persönlich sehr viel mitnehmen und lernen konnten.

16 April 2024
Stichworte: Projektförderung