Hilfe für Kids mit Behinderung
Im Fokus dieses Projekts stehen Kinder mit Behinderungen in Tansania. Ihr Alltag und Lebensumfeld werden durch geeignete Rehabilitationsmaßnahmen und Hilfsmittel so gestaltet, dass ein Schulbesuch möglich ist. Dazu gehört der Zugang zu Leistungen wie rekonstruktiven Operationen zur Korrektur ihrer Behinderungen sowie der Kauf und die Bereitstellung von Rollstühlen, Gehhilfen und Prothesen. Ebenso wichtig sind Hilfsmittel für Kinder mit Seh- und Höreinschränkungen. Das übergeordnete Thema ist Inklusion.
In Tansania arbeitet unser Vereinsmitglied DAHW in der Region Kagera mit dem „Karagwe Community Based Rehabilitation Project“ (KCBRP) zusammen.
Ein Beispiel ist Francis. Er ist ein 6-jähriger Junge, der an einer zerebralen Lähmung leidet. Er lebt mit seinen Eltern und seinen zwei Schwestern im Dorf Itega im Nordwesten Tansanias. Die Familie lebt von der Landwirtschaft; sie besitzt einen halben Hektar Land, auf dem Bohnen, Kaffee und Bananen angebaut werden. Francis war eines von vielen Kindern, die das Team des Projekts “Bildung für alle" kennenlernte.
Damals war Francis unterernährt, trug schäbige Kleidung und war allein im Haus eingesperrt, ohne jemanden, mit dem er spielen konnte. Die Mutter war es leid, ihn auf dem Rücken zu tragen, da sie auf dem Hof arbeiten musste, um für die Familie zu produzieren. Das Projekt vermittelte ihm eine physiotherapeutische Behandlung und stellte ihm später einen Rollstuhl zur Verfügung. Seine Eltern wurden in der Pflege von Kindern mit Behinderungen geschult und mit Ernährungswissen sowie einer Milchziege ausgestattet, die Francis und die Familie mit Proteinen versorgt. Mit dem Rollstuhl, der an seine besonderen Bedürfnisse angepasst wurde, ist Francis in der Lage, an Familientreffen teilzunehmen, mit anderen Kindern im Dorf zu spielen und die einfachen Freuden des Lebens zu genießen, die früher für ihn unerreichbar waren.
Neben Francis konnten wir vom WÜPAKA noch weitere Kinder und deren Familien vor Ort unterstützen - insgesamt 3.600 Euro hat unser Vereinsmitglied DAHW für dieses tolle Projekt von uns erhalten.