Nähmaschinen für Berufsschule Ndanda
Die Abtei Münsterschwarzach ist der Abtei Ndanda in Tansania sehr verbunden. Als Benediktiner sehen es die Mönche als ihre Aufgabe an, junge Menschen auszubilden und ihnen ein Einkommen und Selbstständigkeit zu ermöglichen.
In der Abtei in Ndanda gibt es eine Schneiderei, in der vor allem junge Frauen und Mütter ausgebildet werden. Um die Ausbildung möglichst fundiert zu gestalten, war es dringend notwendig, neue Maschinen anzuschaffen. Wir haben das Projekt mit 4.000 Euro gefördert.
Ursprünglich geplant war der Kauf einer großen Multifunktionsmaschine, die dann aber nicht mehr erhältlich war. Stattdessen wurden nun sechs kleinere Nähmaschinen gekauft, die alle elektrisch laufen und den bereits vorhandenen Bestand an Maschinen sehr gut ergänzen. Zum Beispiel gibt es jetzt auch eine Stickmaschine, an der die Schüler:innen lernen können.
Ein toller Nebeneffekt: Die Schneiderei wird nicht nur als reines Schulprojekt genutzt, dort wird auch Kleidung zum Verkauf produziert, die dann wiederum die Schule unterstützt und auch den Schüler:innen ein erstes kleines Einkommen sichert.