In unserer Interview-Reihe bitten wir Freund:innen und Geschäftspartner:innen des WÜPAKA, sich euch vorzustellen. Heute ist Sibylle Enderle vom Weltladen Esslingen dran.

1. Bitte stellen Sie sich kurz vor: wer sind Sie und was machen Sie?

Ich heiße Sibylle Enderle und bin Geschäftsleitung im Weltladen Esslingen.

2. Wie trinken Sie Ihren Kaffee am liebsten?

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten frisch gemahlen und aufgebrüht. 

3. Warum bezieht der Weltladen Esslingen den WÜPAKA Kaffee?

Ich war schon öfters selbst in Tansania und habe Land und Leute kennen gelernt. Ich habe gesehen, wie die Menschen leben, wie sie arbeiten, was sie anbauen, auch mit welchen Problemen die Kaffeebauern zu kämpfen haben.
Da wir selbst im Norden von Tansania einen Kindergarten gebaut haben, weiß ich, wie wichtig auch die Projektförderung ist. Es hat mich sehr gefreut, als ich in Münsterschwarzach den WÜPAKA Partnerkaffee entdeckt habe.
Die gute Qualität und der Hintergrund hat uns in Esslingen überzeugt und so haben wir die Kaffees in unser Sortiment aufgenommen. Es ist uns grundsätzlich wichtig, eher die kleineren Produzentengruppen zu stützen und zu fördern.

4. Was ist für Sie das Beste an Ihrem Job?

Dass ich das Bindeglied zwischen Produzent*in und Kunde*in sein darf. 

5. Was wünschen Sie dem WÜPAKA für die nächsten Jahre?

Ganz viel Erfolg! 

01 März 2022
Stichworte: Interviews