Die Qualität unseres Kaffees liegt uns besonders am Herzen. Vor allem aber auch, dass dieser bei euch zu Hause genauso gut schmeckt wie direkt nach der Röstung. Um das gewährleisten zu können, bedarf es einer Umverpackung.

Und damit stellt sich für uns die große Frage: Welche Verpackung ist die Richtige? Welche verursacht so wenig Müll wie möglich? Was ist nachhaltig und für uns vertretbar? Welche Entwicklungen am Markt gibt es, die für uns von Nutzen sein können?
Die Antworten darauf sind nicht gerade einfach und die Frage nicht endgültig zu beantworten.
Wir versuchen es mit diesem Artikel dennoch und geben heute einen kleinen Einblick in unsere Überlegungen rund um das Thema Kaffeeverpackung und Nachhaltigkeit.

Hohe Recyclingfähigkeit

Unsere Verpackungen bestehen aus Polypropylen und Polyethylen. Diese beiden Kunststoffe sorgen dafür, dass unser Kaffee lebensmittelecht verpackt ist und gut gelagert werden kann. Lebensmittelverpackungen aus Polypropylen und Polyethylen lassen sich leicht recyceln, da es sich um thermoplastische Kunststoffe handelt. Das bedeutet, dass sie beim Erhitzen schmelzen und wiederholt verformt werden können. Im konkreten Fall dieser beiden Kunststoffe ist nach dem Recycling eine erneute Verwendung möglich. Polyethylen hat jedoch eine bessere Recyclingfähigkeit.

Und die Farbe? Bisher hieß es oft, schwarze Verpackungen würden von den Recyclinganlagen nicht erkannt. Wir haben bei den Experten vom Grünen Punkt nachgefragt - mattschwarz wird inzwischen erkannt, und damit auch unsere Folie.

Besser Plastikfolie als Papier-Verbundsfolie

Gerade für Kaffee ist es unablässig, dass die Umverpackung luftdicht ist. Es gibt auch Tüten in Papieroptik, die auf den ersten Blick umweltfreundlicher erscheinen. Doch diese benötigen zusätzlich zur äußeren Papierschicht innen ein bis zwei weitere Beschichtungen, zum Beispiel mit Kunststoff oder Aluminium, damit das Aroma nicht verloren geht und der Kaffee lagerfähig ist. Durch den Verbund verschiedener Stoffe kann diese Art Verpackung überhaupt nicht recycelt werden und muss schlussendlich verbrannt werden.


 Papierverbundfolien sehen umweltfreundlicher aus, sind es aber leider nicht.

Die Forschung sucht weiter

Aber damit geben wir uns lange noch nicht zufrieden! Wir verfolgen Entwicklungen am Markt, die es zum Thema Recycling-Kunststoff und abbaubare Verpackung gibt. Es gibt dazu einige interessante Ideen, die erfolgversprechend sind und von denen wir hoffen in Zukunft zu profitieren. Aktuell ist jedoch noch keine vollkommen nachhaltige und lebensmittelechte Folie für Kaffee verfügbar. (Stand 2024)

Unsere umweltfreundlichen Pfandeimer

Eine gute Alternative zu den Kaffeetüten für alle Kaffeevieltrinker im Raum Würzburg ist auf jeden Fall unser Pfandeimer-System. Denn diese Eimer werden von unserem Röster im Mehrwegsystem immer wieder gereinigt und neu befüllt - so sparen wir eine Menge Verpackungsmaterial ein. Erhältlich sind sie bei uns im Kaffeeladen in Würzburgs Semmelstrasse. Und noch etwas gibt es hier: Wir bieten unsere Bohnen unverpackt aus der Schütte an!

Das Thema Verpackung wird uns aber weiterhin begleiten, denn wir wollen auch bei diesem Thema nachhaltig und transparent sein.

23 März 2022