Für uns ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Denn wenn man im Kaffeehandel arbeitet, ist Nachhaltigkeit gar nicht so leicht zu erreichen. Verpackungen müssen lebensmittelecht und aromaschützend sein. Bislang gibt es keine Kaffeeverpackung, die ganz ohne Plastik oder Alu auskommt. Zudem muss der Kaffee aus Afrika nach Deutschland verschifft werden und legt dabei eine weite Strecke zurück - das ist eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt.

Aber was können wir beeinflussen? Vor allem, wie wir hier vor Ort handeln. Das tun wir bereits:

  1. Kaffee im Pfandeimer
    In unserem Kaffeeladen bekommst du unsere Kaffees im umweltfreundlichen 2kg-Pfandeimer. So können wir komplett auf die Plastikverpackung verzichten!

  2. Kaffee unverpackt
    Ebenfalls im Laden kannst du unsere Kaffees direkt aus der Schütte kaufen, auch in kleinen Mengen schon ab 100 Gramm. Wir füllen gerne in dein mitgebrachtes Gefäß ab.

  3. Lokale Lieferung per Radboten
    Im Stadtgebiet Würzburgs kannst du dir unseren Kaffee per Radboten umweltfreundlich nach Hause liefern lassen.

  4. Klimaneutraler Paketversand
    Alle Päckchen und Pakete, die wir versenden, werden klimaneutral mit DHL Go Green verschickt. Die Treibhausgasemissionen, die durch den Versand entstehen, werden durch weltweite Projekte ausgeglichen.

  5. Wir sind Refill-Station
    Wir machen mit bei Refill und füllen kostenfrei Leitungswasser in jedes mitgebrachte haushaltsübliche Trinkgefäß. Dadurch wollen wir aktiv mithelfen, Verschmutzung durch leere Plastikflaschen zu vermeiden.

  6. Umweltfreundliches Büro
    Bei uns im Büro und Lager läuft alles mit 100% Ökostrom. Wir verwenden Recyclingpapier für unsere Rechnungen und Korrespondenz. Zudem kaufen wir nur nachhaltiges Büromaterial ein. 

Uns ist bewusst, was wir bereits tun, kann nur ein Anfang sein. Wir bleiben auf alle Fälle dran und versuchen beständig, noch nachhaltiger zu werden!

11 Dezember 2023
Stichworte: Nachhaltigkeit