Lieber Gerold, bitte erzähle uns, was deine Aufgabe bei uns ist.

Ich arbeite im Bereich „Transport und Logistik“, d.h. ich sorge dafür, dass unser Kaffee und die anderen Produkte zu unseren Kund:innen kommen. Einerseits funktioniert das über die direkte Lieferung mit unserem Lieferfahrzeug in einem Umkreis von ca. 50 km – in Einzelfällen bei größeren Lieferungen auch über weitere Strecken – und andererseits über die deutschlandweite Verschickung per Post. Dazu werden die Sendungen in unserem Lager in Würzburg kommissioniert und dann auf den Postweg gebracht.
Im Lager kommt ca. einmal pro Monat unser Kaffee von unserem Röster per Spedition auf Paletten an. Diesen nehme ich dann entgegen und lagere ihn ein.


Was hat dich daran gereizt, für den WÜPAKA zu arbeiten?

Die Unternehmensphilosophie von WÜPAKA: Fairer Handel mit Kaffee und anderen Produkten aus Tansania. Der Faire Handel sorgt dafür, dass die Bauern und Bäuerinnen der Kooperative in Tansania einen fairen Lohn erhalten. Darüber hinaus werden durch den Verkauf unseres Kaffees soziale Projekte in Tansania gefördert: Kaffee trinken – Leben verändern, und ich trage einen Teil dazu bei.


Was magst du am liebsten an deiner Arbeit?

Morgens ins Büro zu kommen und freundlichen Mitarbeiter:innen zu begegnen. Alles findet auf Augenhöhe statt. Die gegenseitige Wertschätzung ist groß. Ich kann in meinem Bereich selbständig arbeiten. Bei Fragen oder Unklarheiten bzgl. Bestellungen steht das Team immer zur Verfügung. Bei grundsätzlichen Fragen kann ich mich auch jederzeit an unseren Geschäftsführer, Herrn Hackstein, wenden.
Abwechslungsreich ist auch der Kontakt mit den Kund:innen: Seien es Großkunden wie EDEKA, die Weltläden in unserer Region oder auch kleinere Kunden wie Arztpraxen oder kleine Unternehmen: Alle freuen sich, wenn das WÜPAKA-Auto vor der Tür steht.


Was erschwert oder erleichtert dir den Versand oder die Lieferung?

Wir haben eine klar strukturierte Ablauforganisarton: Aufträge kommen in unserem Büro telefonisch oder per Internet an. Lieferschein und/oder Rechnung werden ausgedruckt. Mit diesen Unterlagen werden dann die Sendungen im Lager fertig gestellt und mit dem Lieferfahrzeug oder per Post zum Kunden gebracht.
Das Lager ist groß und übersichtlich, und wir verfügen dort über zwei Paletten-Transportfahrzeuge, die das Arbeiten erleichtern.
Etwas mühsam ist manchmal die Verbringung der Ware von Hand von der Laderampe in das Lieferfahrzeug, da Laderampe und Laderaum des Transportfahrzeugs nicht auf gleicher Höhe sind.
Wie bei allen Transportunternehmen ist der Transport bedingt durch Verkehrsaufkommen und/oder Stau zeitaufwendig.


Was ist dir am Fairen Handel beim WÜPAKA besonders wichtig?

Die Bauern und Bäuerinnen in Tansania erhalten einen fixierten, mit ihnen verhandelten, fairen Lohn; dadurch ist der Lohn unabhängig von Schwankungen des Kaffee-Weltmarktpreises.
In einem zweiten Schritt werden vom WÜPAKA 76 Cent pro kg Röstkaffee für soziale Projekte wie Schulen, Krankenstationen und z.B. Brillen für Kinder mit Albinismus gespendet.
Der Faire Handel beim WÜPAKA sichert dadurch einerseits die Existenzgrundlage der Bauern und Bäuerinnen in Tansania und trägt andererseits dazu bei, die soziale und medizinische Versorgung in Tansania zu verbessern.
18 Juli 2024
Stichworte: Interviews